Farben, Formen und Früchte
Das Kind hat Geburtstag. Es ist ein riesen Fan von weiss. Klar, dann muss auch die Geburtstagstorte entsprechend aussehen. Aber es hört nicht beim Fondant und den glitzernen Perlen auf, die das backliche Meisterwerk zuckersüss zu dekorieren wissen – die Verpackung, das erste was man sieht, sollte auch entsprechend für Begeisterung sorgen – so wünschen es sich die Kundinnen und Kunden!
Anderes Beispiel: zum Jahrestag möchte man der Frau eine Freude machen. Sie liebt Gebäck und Kunst! Da kommt die neue Konditorei um die Ecke ganz gelegen. Dort werden Muffins, Cupcakes und alles was das Herz begehrt, mit ganz feinen Karamellfäden überzogen und mit anderen Elementen verschönert. Wie bekommt man diese backlichen Wunderwerke jetzt heil zur Gattin? Ein Karton muss her, der sowohl stabil, als auch edel aussieht und den Muffins ein neues zu Hause bietet, nachdem sie ihre Backform verlassen haben. Ideal wäre eine Cupcake Box, die vielleicht schon mit einem Sichtfenster den ersten Blick auf das kunstfertig Geschaffene erlaubt.
Oder der Klassiker: die Schule lädt zum Gebäckverkauf. Backen und den Verkaufserlös spenden – super Sache! Aber wenn das Kind erst wenige Tage zuvor die Information weitergibt wird es schnell stressig. Ein einfacher Formkuchen mit Früchten überzogen ist leicht gemacht und kommt immer gut an! Gerade im Sommer überzeugt die süße Schicht aus Früchten und Zucker. Also Backform rausgeholt und schon wird losgelegt. Alles wird rechtzeitig fertig und der Stress scheint überstanden. Aber wie kriegt man diese Menge Kuchen jetzt unbeschadet durch die Sommersonne? Und noch wichtiger: wie lässt man den Kuchen den ganzen Tag in eben dieser stehen, ohne dass der Zucker komplett flüssig und alles klebrig und unappetitlich wird?