Natürlich, nachwachsend, sozial
Unsere greenbox repEAT Mehrwegprodukte werden aus einem Bio-Compound hergestellt. Dieses besteht aus einer Zusammensetzung von Naturfasern und Bio-Polymeren. Da an jedes Produkt unterschiedliche Anforderungen gestellt werden, gibt es hier eine Differenzierung in der Materialmischung. Im Folgenden werden die zwei Arten unserer aktuell verwendeten Bio-Compounds erläutert.
Mehrwegschalen
Die greenbox Mehrwegschalen werden aus einem Biokunststoff-Verbundmaterial gefertigt. Dieses besteht zu 40 % aus Naturfasern (aus nachhaltiger deutscher Forstwirtschaft) und zu 60 % aus Bio-Polypropylen (Bio-PP). Das Bio-PP wird aus Zucker gewonnen, sodass sich das Bio-Compound insgesamt zu 98 % aus nachwachsenden Rohstoffen zusammensetzt. Das eingesetzte Material lässt sich darüber hinaus recyceln und ist frei von Erdöl-Kunststoffen, PLA und Melamin.
Die spezielle biobasierte Materialmischung führt dazu, dass die Mehrwegschalen nach DIN 12875-1 spülmaschinenfest und bis 70 °C temperaturbeständig sind. Die greenbox Mehrwegschalen eignet sich ideal für Salate und unverpackte Lebensmittel, wie z.B. Müsli, Cerealien oder Nüsse. Zusammen mit dem transparenten Deckel bleibt der Inhalt zudem frisch und für die Kunden sichtbar.
Mehrweg Bio-Besteck
Das greenbox Mehrwegbesteck wird ebenfalls mit einem Verbundwerkstoff aus Naturfasern und Bio-Kunststoffen hergestellt. Die spezielle Materialrezeptur wurde im Rahmen eines, durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten, Projektes entwickelt. Das Besteck besteht zu 80 % aus nachwachsenden Rohstoffen und ist biologisch abbaubar. Das Besteck ist spülmaschinengeeignet und bis 70 °C temperaturbeständig.